A+ A A-

Geschätzte Besucherin, geschätzter Besucher


Das Thema Schottland ist momentan in aller Munde, sei es durch tolle Ferienerlebnisse, Whiskydegustationen oder die aufkommenden Highland Games. Ich persönlich liess mich im Jahre 2009 von der einmaligen Atmosphäre dieses Landes anstecken, als ich die damaligen Highland Games Schweizer Meisterschaft in St.Ursen besuchte. Es war ein riesiges Erlebnis mit einem tollen Ambiente vor ca. 15'000 Zuschauer!

Das hat mich fasziniert und ich wusste, irgendeinmal möchte ich dies auch in Luzern, meiner Heimat, haben. Seit damals hat sich viel getan, ich wurde vom Publikumswettkampfgewinner (ich konnte einen 133 kg schweren Stein beinahe 50 Meter schleppen) durch viel Einsatz und Fleiss zum momentanen Schweizer Meister der Highland Games. Meine Erfahrungen in diesem Sport, den unzähligen Besuchen im schönen Schottland und an ebenso vielen Games kann ich nun wiederrum an unseren Highland Games in Luzern nutzen.

Schon zum zweiten Mal dürfen wir die Highland Games Luzern organisieren und präsentieren. Nach einem tollen Anklang im Jahr 2015 möchten wir Ihnen auch dieses Jahr wieder einiges bieten. Der Sport steht natürlich im Vordergrund, deshalb ist am Samstag der spannende Gruppenwettkampf und am Sonntag folgt das Highlight mit den intensiven Einzelwettkämpfen, bei dem Sportler aus dem In- und Ausland in den Kategorien A-Heavy, B-Heavy, Masters (Ü40) und Frauen um den Sieg und wichtige Punkte für die Schweizer Meisterschaft kämpfen. Ausserdem erwarten uns wieder die beliebten Kinder Highland Games, bei denen auch die Kleinsten als grosse Schotten hervorgehen. Musikalisch erwarten uns landestypische Klänge von Pipe and Drums Formationen, u.a. erneut von den Swiss Highland Pipers. Anwesend sind auch wieder einige Mittelaltermarktstände, die ihre schöne Ware verkaufen werden. Im grösseren Stil gibt es auch dieses Jahr die Whiskylounge, präsentiert von Smuggler’s by Landi Buchrain. Beliebtes Fotosujet werden sicherlich auch die Highlandrinder auf unserem Festgelände. Schlussendlich werden am Abend wieder einige Luzerner Bands aufspielen, um das Festzelt auch richtig zum Kochen zu bringen.

Sie sehen, es lohnt sich wirklich vom 25. – 27.08.17 auf die Luzerner Allmend zu kommen! Mein Team und ich heissen Sie dort herzlich willkommen und wünschen Ihnen einige unvergessliche Stunden! Und wer weiss, vielleicht lässt sich der eine oder andere von dem schottischen Ambiente anstecken, wie ich mich vor einigen Jahren anstecken liess…


Mit schottischen Grüssen


Claudio Lussi

OK-Präsident Highland Games Luzern